Wie fehlende Programme in Testing/Etch ersetzen?

Hallo Debianer,

seit einiger Zeit warte ich darauf, dass einige
fehlende Pakete wieder in Testing/Etch Einzug
halten (z.B. k3b, kid3). Das Fehlen wurde hier
auf der Liste ja schon häufiger diskutiert ;)

Nun möchte ich diese Pakete nicht mehr länger
missen. Wie macht ihr das bei solchen Paketen?
Gibt es da einen Königsweg?

Einfach aus unstable nehmen ist für mich keine
Option, da diese Pakte ziemlich viele (und
komplizierte) Abhängigkeiten haben und ich in
der Vergangheit mir damit schon häufig grosse
Probleme eingehandelt habe...

Grüße,
Patrick Wunderlich