java desinstallieren oder reparieren?

n'Abend allerseits,

ich hab' unter Sarge Probleme mit Java. Einige Beispiele:

- VMware (5.0 und 5.5 hab' ich ausprobiert) geben bei der Installierung der
tar.gz-Version Kommentare der Art
"Unable to copy the source file ./etc/alternatives/j2sdkreadme.desktop to the
destination file /etc/vmware/alternatives/j2sdkreadme.desktop"
aus.

- JRE von http://java.com/de/download/manual.jsp und kaffe werden von Firefox
nicht erkannt.

Irgendwo ist da der Wurm drin und das beste scheint mir, alles, was mit Java
zu tun hat zu desinstallieren und dann JRE von java.com wieder zu
installieren.

Ist es möglich, alles Javamässige zu desinstallieren ohne mein System kaputt
zu machen ?

Als Info:

$ dpkg -l | grep java
ii  gjdoc          0.7.3-1        documentation generation framework for java
ii  java-common    0.22           Base of all Java packages
ii  java-package   0.24           utility for building Java(TM) 2 related Debi
ii  libxt-java     0.20020426a-3  An implementation in Java of XSL Transformat

$ dpkg -l | grep j2
rc  j2se-common    1.1            Common facilities for all Java2 Standard Edi

JRE von java.com habe ich nach den Anweisungen auf
http://java.com/de/download/help/5000010500.xml#selfextracting
installiert, und zwar unter /home/daten/opt/java/jre1.5.0_06. Wurde zunächst
auch von Firefox erkannt. Um das ganze übersichtlicher zu machen, habe ich
dann jre1.5.0_06 direkt unter /home/daten/opt/ geschubst. JRE wurde dann
nicht mehr erkannt, auch nicht, nachdem ich es an seine ursprüngliche Stelle
zurückkopiert hatte. Entfernen des JRE-Ordners und Neuinstallieren hilft
nicht.

tschüs
Klaus