Re: Backup eines kompletten Rechners

Gruesse!
* Matthias Ochs <matthias.ochs@gmx.de> schrieb am [03.12.05 14:30]:

> Gerhard Brauer schrieb:
>  > Ich setze eine weitere Alternative ein: backuppc. Ist aber nicht
>
> Hallo,
>
> habe mir backuppc gerade mal angeschaut - sieht interessant aus. Hat
> jemand Erfahrungen ob es auch mit Apple's OS X läuft? Mit rsync
> funktioniert es ja prima, ich habe zwei Macs im Netz und 'rsynce' die
> Backupdaten auf einen Debian PC.

Kann ich dir nicht 100% sagen, aber Voraussetzung ist halt sowohl für
Sicherung per rsync oder tar ein Zugang zum zu sichernden Rechner per
ssh,rsh oder nfs. Das sollte IMHO doch auch das OS X bringen.

Wichtig, v.a. in Zusammenhang mit den Macs, ist halt die Strategie: wie
kriege ich die Sicherung nach einem Disaster, also bei unbootbarem
System, wieder auf den Rechner. Ich boote da ein Knoppix o.ä., bereite
den putten Rechner vor (Partitionen, Netz) und hole mir dann das
tar-Image auf den Rechner bzw. packe es über Netz aus.

Dies ist fast noch wichtiger als die Frage: wie kann ich komfortabel
sichern. Wenn ich nicht ebenso sicher und komfortabel _rücksichern_
kann, dann nützt mir das ganze Sichern nichts. Das sollte man dann auch
besser _vor_ dem Disaster mal durchspielen.

> Grüße,
>
> Matthias

Gruß
	Gerhard