Backup eines kompletten Rechners

Hallo,

die /home Verzeichnisse meiner Rechner sichere ich regelmäßig via SSH
und rsync auf einen Backup-Server. Nun würde ich gern quasi ein
Festplattenimage eines Rechner sicher um es im Bedarfsfalle einfach
wieder auf die Festplatte zu schreiben - komplett mit allen Partitionen,
Bootsektor, etc. Geht das so einfach, bzw. was muss ich dabei
berücksichtigen?
Ich stelle mir vor, dass man bestimmte images sichert und dann bei
bedarf den exakten Zustand der Platte zu diesem Zeitpunkt wieder
herstellen kann.
Welche Lösungen verwendet Ihr? dd? rsync?

TIA,

Matthias