Re: Traffic dynamisch limitieren

* Pascal Tritten <tripas.linux@gmx.net> wrote:
> Ich habe folgendes Problem: Mein Kunde hat eine 2Mbit Anbindung ans
> Internet. Nebst einigen Windows Web- und sonstigen Servern stehen in
> seinem Netz auch zwei Debian-Server die u.a. FTP anbieten. Er möchte nun
> v.a. den FTP-Traffic auf den zwei Debian-Servern limitieren, wenn die
> Auslastung seiner Anbindung gegen 100% geht, da er sonst Penalties
> bezahlen muss.
> Ich habe mich nun schon etwas mit tc (auf lartc.org) auseinandergesetzt
> und auch Google befragt, doch irgendwie habe ich noch keine Lösung für
> [...]

Insofern der Traffic der beiden FTP-Server wiederum über einen zentralen
Linux-Server ins Internet geht, kann ich mir vorstellen, dass Du dort
der Auslastung auch für zwei gesonderte Hosts mit tc beikommst. Habe ich
selbst jedoch noch nicht gemacht.

Wenns auch ein paar Euro kosten darf, schau Dir mal

http://www.packeteer.com/

an. Die haben eine Appliance (PacketShaper), über die Du obige
Anforderung und noch viel mehr abdecken kannst. Das Teil wird dann
zwischen Firewall und Provider-Router geklemmt und erledigt das
Bandbreiten-Management (d.h. Monitoring und Reglementierung) für
jeglichen Internet-Traffic.

- sebastian