Re: Traffic dynamisch limitieren

Pascal Tritten schrieb:

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: Mein Kunde hat eine 2Mbit Anbindung ans Internet. Nebst einigen Windows Web- und sonstigen Servern stehen in seinem Netz auch zwei Debian-Server die u.a. FTP anbieten. Er möchte nun v.a. den FTP-Traffic auf den zwei Debian-Servern limitieren, wenn die Auslastung seiner Anbindung gegen 100% geht, da er sonst Penalties bezahlen muss. Ich habe mich nun schon etwas mit tc (auf lartc.org) auseinandergesetzt und auch Google befragt, doch irgendwie habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden, da dies alles nur immer eine Maschine betrifft. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dynamisch den Traffic zu limitieren, abhängig von snmp-Informationen die vom Router kommen?
Wenn ja, kann mir jemand ein paar Anhaltspunkte geben?

Besten Dank und Grüssle

Pascal Tritten

Hallo,

Das was du schuchst ist QoS, das steht für Quality of Service. Damit kannst du einstellen das bestimmte Datenpackete bevorzugt behandelt werden. Damit könntest du in deinem Fall einstellen das alles bis auf die Pakete die von den Servern kommen bevorzugt werden. Ich weiß leider nicht wie man das unter Linux hinkriegt, aber ich habe hier einen 60 € Router stehen der sowas kann. Habs selber schon ausprobiert: Mein Bruder hat was über das Internet runtergeladen und ich habe ein Spiel gespielt, man hat nichts am Ping gemerkt (normalerweise geht der sonst bei mir auf 500-1000ms hoch wenn er was läd)

Gruß, Fabian Franzen