[Solved] Bestimmte DNS-Queries loggen mit BIND?

Hallo Christoph,

Christoph Haas, 29.11.2005 (d.m.y):

> Das habe ich zwar noch nicht probiert, aber ich nehme mal an, das Logging
> geht in Richtung Syslog.

Das ist Einstellungssache: Momentan loggen wir in eine Datei, wobei
der BIND die sogar nach Erreichen einer bestimmten Dateigroesse
"rotieren" kann.

> In diesem Fall würde ich nämlich den syslog-ng einsetzen. Dort kannst du
> mittels match()-Kriterien bestimmte Log-Zeilen besonders behandeln. Diese
> Behandlung kann eine gesonderte Logdatei sein oder auch - für dich
> vielleicht interessant - ein externes Programm. Wir benutzen das momentan,
> um uns bei sicherheitsproblematischen Log-Meldungen eine Mail schicken zu
> lassen.
>
> Tipp: das externe Programm erwartet Eingaben von STDIN und muss in einer
> Endlosschleife laufen! Das Program wird als program("...") definiert.

Danke.

Aber wir extrahieren die gewuenschten Eintraege jetzt aus den
"kompletten" Query-Logs. Sooo gigantische Datenmengen kommen da nicht
zusammen...

Gruss,
Christian Schmidt

--