Re: xmms-musepack selber bauen

On 29.11.05 22:45:02, Isaac Hailperin wrote:

> Warum nicht? Wenn ich es richtig verstehe ist das was Du im folgenden
> beschreibst auch nichts anderes als selber kompilieren.

Jaein, denn es werden dir einige wesentliche Dinge abgenommen

> Ok, sicher giebts einen Grund. Klaert mich jemand auf ?  ;-)

1. Es ist sauberer
2. Du benutzt die Optionen die "garantiert" funktionieren
3. Es wird so ins System integriert das xmms das Plugin findet (finden
sollte, s.u.)
4. Du kannst beim Upgrade von Sarge zu Etch das Paket sauber upgraden

> Erstmal danke fuer die Anleitung. Fuer mich als Laie sieht das schon
> "sauberer" aus.

Schau hierzu bitte auch noch auf www.debiananwenderhandbuch.de das obige
ist nur eine kurze Zusammenfassung...

> Um genau zusein hab ich checkinstall verwendet. Das hat auf meiner alten Suse
> rpms gebaut. Deswegen schrieb ich rpm. Wahr wohl nicht korrekt.

checkinstall erzeugt ein deb, installiert aber AFAIK unter /usr/local -
mag mich aber irren, kenne checkinstall nur vom hoeren/sagen...

> Ich hatte das Gefuehl (vollkommen ohne Faktenwissen), das es sauberer sei, ein
> Paket zu bauen, welches ich einfach wieder mittels paketmanager entfernen
> kann.

Das kommt drauf an, ich nutze fuer selbstkompilierte Programme nie
checkinstall o.ae. sondern installiere

a) Nach $HOME/<app>
b) wenn a) nicht funktioniert nach /usr/local/<app>
c) wenn b) nicht geht: direkt nach /usr/local nachdem ich geprueft hab,
das ein make uninstall o.ae. existiert...

Damit kann ich mittels rm die Applikation sauber wieder entfernen...

> Nein.
> Da liegt wohl der Hund begraben. Ich habe nach obiger Anleitung nochmal mir
> ein xmms-musepack deb gebaut und mit dpkg intalliert. Aber es wird nicht in
> xmms' Pluginliste angezeigt.

Das ist nicht gut, schau mal mit dpkg -L xmms-musepack nach wohin da
Dateien installiert wurden. Wichtig ist, dass in /usr/lib/xmms/Input
eine libmpc.so und libmpc.la liegen. Dann xmms neu starten und es sollte
gehen.

Wenn die nicht dort liegen: Pech gehabt ;-)
Nochmal pruefen ob du auch das richtige deb installiert hast (nicht das
von checkinstall) und ob dpkg-buildpackage wirklich komplett ohne Fehler
durchgelaufen ist...

Andreas

--
If your life was a horse, you'd have to shoot it.