Re: DHCP-Server, Verständnisfrage

Hallo,

Am Dienstag, 29. Nov 2005, 00:05:08 +0100 schrieb Matthias Haegele:
> Ein DHCP-Server für ein Loopbackinterface wäre imo ziemlich nutzlos
> schliesslich gibt es im "Loopbacknetz" keinen 2. womit der dhcp server
> wiederum seinen Zweck verfehlt hätte "anderen Clients" eine IP
> anzubieten?

Dann verstehe ich das jetzt so: Das Teilnetz, in dem
DHCP kommuniziert, muß dasselbe sein, an dem die IP-Adressen
liegen, die es verteilen wird. Es geht auch garnicht anders, wenn
die IP-Adressen dynamisch vergeben werden.

Wenn die IP-Adressen an MAC-Adressen gekoppelt sind,
beschränkt sich der DHCP-Server auch auf das Teilnetz, in dem er
IP-Adressen vergeben wird. Auf welcher Netzkarte er lauscht,
wird betimmt über das Subnetz "subnet ... { ... }" in der
`dhcpd.conf'; er sucht, welche der vorhandenen Netzkarten zu
diesem Subnetz gehört, und lauscht dann nur auf dieser.

Man korrigiere mich, wenn ich das jetzt immer noch falsch
verstanden habe.

Danke erstmal,

Bertram

--