DHCP-Server, Verständnisfrage

Hallo,

neuerdings habe ich mir einen DHCP-Server eingerichtet. Der
läuft soweit auch erwartungsgemäß, nur bin ich mir in einem
Punkt noch unsicher. Dies betrifft die Netzwerkkarte, mit
der der Server selber am Switch hängt.

Ich lasse die Karte statisch konfigurieren. In
`/etc/network/interfaces' steht:

    iface eth0 inet static

Gleichzeitig steht aber die MAC-Adresse dieser Karte in der
Datei `/etc/dhcp3/dhcpd.conf' wie alle anderen auch. Mir
gefällt, daß hier alle Karten auf einem Fleck aufgeführt
sind.

Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich, den DHCP-Server
zu starten, bevor man die Karte `eth0' hochfährt, und daß
der `ifup' sich dann schon bei diesem Server bedient? Oder
macht das überhaupt keinen Sinn?

Im Augenblick weigert sich der Server zu laufen, wenn kein
`eth0' da ist. Wenn er aber mal läuft, kann ich problemlos
das Netzwerkinterface herunter- und per DHPC-Client wieder
hochfahren. Fehlermeldung:

    No subnet declaration for eth0 (0.0.0.0).
    ** Ignoring requests on eth0. If this is not what
       you want, please write a subnet declaration
       in your dhcpd.conf file for the network segment
       to which interface eth0 is attached. **

Danke vorab,

Gruß
Bertram