Re: Festplatten upgrade

On Mon, 28 Nov 2005 08:20:06 +0100
Christian Frommeyer <debian@frommeyer.name> wrote:

> Hmm, interessant. Mir sind bislang Samsung uns Seagate explizit
> empfohlen worden (IDE oder beziehst Du Dich nur auf SCSI?) IBM und WD
> eher nicht. Mit WD hab ich selber schon schlechte Erfahrungen gemacht.

     Hallo Chris,

mit SCSI habe ich sehr lange Erfahrung, mit IDE aber auch welche.
  Seagate habe ich vergessen. Da ist nichts negatives bekannt, was ein
gutes Zeichen ist. Weil Du das mit WD sagst, kommt das bei mir in die
grey list. Mit IBM/Hitachi habe ich explizit positive Ergfahrung mit
einer Menge HDDs. Über Samsung ist hier schon über schlechte Erfahrungen
berichtet worden. Ich selber habe mit verschiedenen Gerätetypen schon
Ärger gehabt:  2,5'' HDD und DVD Brenner. Im letzten Fall zeigte sich,
daß die bei Interface-Implementationen dort sparen, wo es die meisten
nicht merken.

Einerseits wird es immer wichtiger, wenn möglichst Viele den Trend zu
Billigschrott und Geräten mit eigebautem Kaputtgehdatum nicht mitmachen
-- können, andererseits muß man so flexibel sein zu registrieren, wenn
gute Firmen anfangen Mist zu bauen und wenn schlechte Firmen sich eines
Besseren besinnen. Kommt beides (selten) vor. Ich halte es deshalb für
sehr wichtig, wenn auch hier in der ML über so etwas berichtet wird.

     Grüße,  Gerhard