Re: Festplatten upgrade

     Hallo Michael,

wennste Geld hast, nimmste SCSI (das relativiert sich hier jedoch im
Laufe der Zeit/Lebensdauer).
  SATA-Controller bieten wohl von vornherein RAID-Möglichkeit zwecks
zusätzlicher Sicherheit. Sonst würde ich mir nicht groß den Kopf
zerbrechen. Außer Du gibst etwas auf Erfahrungswerte wie Samsung ist
nach Aussage vieler (meiner) Billigschrott, Fujitsu-Platten laufen bei
mir auch nach knapp 20 Jahren noch ohne Aussetzer wie defekte Sektoren.
IBM/Hitachi ist ok wie wohl Western Digital auch. Meine eine
Maxtorplatte klingt nach mechanischer Billiglösung, zeigt beim booten
Risiko an, das sich seit Jahren jedoch nicht erfüllt -- bei Zunahme an
defekten Sektoren.

Hast Du schon mal an externe Platten Firewire 800 oder 400 oder USB
evtl. statt Rechner gedacht --einfach anstöpseln und rüberschieben ...
Dann steht bei Dir aber möglicherweise ein arbeitsloser
frühpansionierter Rechner rum. Dann bau Dir doch einen Cluster für
verteiltes Rechnen. Da gibt es extra was für Linux.

Apropos moderne Festplatten. wattendat? Ich kenne schnelle, welche mit
viel cash, tschuldung ich meine cache, große, kleine, laute, leise,
leise Laute ...

     Grüße,  Gerhard