Re: DHCP-Server, Verständnisfrage

Hallo Bertram,

Bertram Scharpf, 27.11.2005 (d.m.y):

> [...]
> der der Server selber am Switch hängt.
>
> Ich lasse die Karte statisch konfigurieren. In
> `/etc/network/interfaces' steht:
>
>     iface eth0 inet static
> Gleichzeitig steht aber die MAC-Adresse dieser Karte in der
> Datei `/etc/dhcp3/dhcpd.conf' wie alle anderen auch. Mir
> gefällt, daß hier alle Karten auf einem Fleck aufgeführt
> sind.
>
> Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich, den DHCP-Server
> zu starten, bevor man die Karte `eth0' hochfährt, und daß
> der `ifup' sich dann schon bei diesem Server bedient? Oder

Das ist eine Art "Henne-Ei-Problem"...

IMO macht das aber insofern keinen Sinn, als dass der dhcpd ein schon
"fertig konfiguriertes" Interface benoetigt, um ueberhaupt
DHCP-Requestst entgegennehmen und beantworten zu koennen.

> Im Augenblick weigert sich der Server zu laufen, wenn kein
> `eth0' da ist.

...was meine Aussage bestaetigt.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Das Christentum unterscheidet sich von anderen Religionen durch seine
größere Bereitschaft zu Verfolgungen.