Fragen zu Fernbedienungen unter Linux

Hallo,

ich interessiere mich für eine Fernbedienung, mit der ich unter Linux
verschiedene Multimedia-Programme steuern möchte.
Bei meiner TV-Karte war leider keine Fernbedienung dabei und daher käme
ein USB-Infrarotempfänger in Betracht.

Meine Fragen:

Reicht ein einfacher USB-Infrarotempfänger, d.h. kann ich damit jede
handelsübliche Fernbedienung verwenden?

Kann ich jede Taste individuell belegen? Am besten noch abhängig vom
aktuell laufenden Programm (unterschiedliche Multimediaprogramme =
unterschiedliche Bedienung)?

Oder benötige ich eine spezielle PC-Fernbedienung mit USB-Empfänger?
In der c't 11/2005 wurden einige PC-Fernbedienungen getestet, aber
leider nur unter Windoof. Setzt jemand eine unter Linux ein?

Ist es möglich mit einer Fernbedienung auch die Maus zu steuern?

Von Logitech gibt es schöne Fernbedienungen - die Harmony Produktserie.
Leider sehr teuer - hat jemand damit Erfahrungen unter Linux?

Gruß,
Alexander