Re: Fragen zu Fernbedienungen unter Linux

Am Sonntag, 27. November 2005 17:07 schrieb Alexander Fieroch:
> Hallo,
Hallo Alexander,

> ich interessiere mich für eine Fernbedienung, mit der ich unter Linux
Du suchts www.lirc.org. Da steht alles (vieles?) drin was Du zu diesem Thema
suchst.
> verschiedene Multimedia-Programme steuern möchte.
> Bei meiner TV-Karte war leider keine Fernbedienung dabei und daher käme
> ein USB-Infrarotempfänger in Betracht.
Ein klein Wenig Löterfahrung, ein serieller Port und (ca.) 5Euro und Du kannst
Dir einen Empfänger bauen. I.d.R. reicht dann eine alte IR-Fernbedienung.

?

> Kann ich jede Taste individuell belegen? Am besten noch abhängig vom
> aktuell laufenden Programm (unterschiedliche Multimediaprogramme =
> unterschiedliche Bedienung)?
Wenn das Client-Programm lirc unterstützt, ja.

> Oder benötige ich eine spezielle PC-Fernbedienung mit USB-Empfänger?
> In der c't 11/2005 wurden einige PC-Fernbedienungen getestet, aber
> leider nur unter Windoof. Setzt jemand eine unter Linux ein?
>
> Ist es möglich mit einer Fernbedienung auch die Maus zu steuern?
Jep.

> Von Logitech gibt es schöne Fernbedienungen - die Harmony Produktserie.
> Leider sehr teuer - hat jemand damit Erfahrungen unter Linux?
>

> Gruß,
> Alexander
Tobias

--
Diese Email-Adresse dient nur als Spam-Ziel.
Nachrichten an diese Adresse werden nicht gelesen!

This email address is a spam-tarpit.
Mails sent to this address are not read!