visual basic unter linux ... + libXinerama.so.1 nicht gefunden

Hallo Liste...

diesmal geht es um folgendes... . Ich habe eine Programmier-Aufgabe von meinem Professor bekommen. Er hat schon ein Tool in Visual Basic (unter Microsoft Visual Basic) geschrieben und ich soll das Ganze nun erweitern um die eine oder andere Funktion. Habe auch diesen Link zu einer Entwicklungsumgebung gefunden der es mir unter Linux erlauben soll VB zu programmiern.

http://www.kbasic.de/

Die Datei habe ich mir gezogen, doch beim installieren bekomme ich diese Fehlermeldung:

> ./installer_kbasic_personal_linux.bin

./installer_kbasic_personal_linux.bin: error while loading shared libraries: libXinerama.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

hier habe ich mich auf die Suche gemacht herrauszufinden welches Debian-stable-Paket diese "libXinerama.so.1-Datei" enthält. Googeln brachte mich nicht wirklich weiter, weiss einer Rat?

Und welche Pakete bräuchte ich noch zum kompilieren und ähnliches. Bin mir nicht ganz sicher habe aber was von "wxBasic" gelesen und kann dieses Paket nicht finden mit apt. Programmiert hier eigentlich irgend einer VB unter Linux und wenn ja womit?

Gruss
Norman