Re: LAN/WLAN automatisch wechseln? (bonding...)

On Sun, 27 Nov 2005 15:30:26 +0100, Martin Gerken <m_gerken@yahoo.com>
wrote:

>ich möchte Debian 2.8.6.2-386 so einrichten, daß der Netwerkverkehr
>automatisch über die LAN-Schnittstelle eth0 fließt wenn diese
>eingesteckt ist und ansonsten über wlan0 (immer vorhanden). Es würde
>reichen, wenn diese Entscheidung beim Booten ausgelöst wird (damit die
>Daten nicht übers WLAN tuckern wenn sie übers LAN rasen könnten).
>Ich habe es bisher nicht hinbekommen, da beide Interfaces ins gleiche
>Netzwerk (an meinen WLAN-DSL-Router) gehen und somit IMMER wlan0 genutzt
>wird.

Irgendwie habe ich gerade den ifplugd gefunden
http://www.stud.uni-hamburg.de/users/lennart/projects/ifplugd/

Damit geht es halbwegs.
Als zusätzliche ACTION lasse ich den ifplugd das wlan0-Interface dann
jeweils hoch/runterfahren.
Noch eleganter wäre aber wenn nur der Netzwerkverkehr anders liefe, also
ausgehend nur über eth0 wenn eingesteckt. Bei der aktuellen Lösung ist
der Rechner ja nun von außen über die IP des wlan0 nicht mehr
erreichbar...

cu, Martin
--
Ubi bene ibi Colonia!