LAN/WLAN automatisch wechseln? (bonding...)

Hallo,

ich möchte Debian 2.8.6.2-386 so einrichten, daß der Netwerkverkehr
automatisch über die LAN-Schnittstelle eth0 fließt wenn diese
eingesteckt ist und ansonsten über wlan0 (immer vorhanden). Es würde
reichen, wenn diese Entscheidung beim Booten ausgelöst wird (damit die
Daten nicht übers WLAN tuckern wenn sie übers LAN rasen könnten).
Ich habe es bisher nicht hinbekommen, da beide Interfaces ins gleiche
Netzwerk (an meinen WLAN-DSL-Router) gehen und somit IMMER wlan0 genutzt
wird.
Eine Möglichkeit wäre wohl Bonding (
http://www.linuxhorizon.ro/bonding.html ) aber das ist irgendwie zu hoch
für mich ;-)