Re: VMWare als User starten?

On 26.11.05 00:07:10, Dirk Wernien wrote:

> Das mal als root machen?

Noe, ist nicht noetig. Allerdings erfordert das dann etwas "Handarbeit"
hinterher, s.u.

> In ../vmware-ditrib hast du perl vmware-install.pl
> mit fakeroot aufgerufen?

Jupp, damit konnte ich verhindern dass er was macht was er nicht darf...

Hat auch soweit geklappt, ich musste /etc/vmware selbst erstellen (ist
als Symlink auf /opt/vmware/etc erzeugt worden, dort hab ich als User
Schreibrechte) und ihm init.d/rcX.d erzeugen in /opt/vmware. Wieso
braucht der eigentlich rcX.d, die hab ich hier ueberhaupt nicht (nutze
file-rc). Dann klappte die Installation reibungslos.

> Ich habe war da immer root und es ging prima.

Naja, ginge ja wegen file-rc nicht und ausserdem graust es mir immer ein
wenig wenn ein Programm meint ich muesste es unbedingt als root
installieren. Mir ist allerdings durchaus bewusst das das bei VMWare
nicht anders geht.

> Dann kommt der Disclaimer und das Modul-Bauen.

Nee, dafuer muss man vmware-config.pl aufrufen und das muss man als root
machen, da man sonst die Module nicht laden kann. Wenn das nicht klappt
bricht das Skript ab.

> Wenn das alles gut geht, sollten die Dienste sofort gestartet werden.

Wurden sie.

> Selbst auf meinem K6-2/500MHz/386MB hat der Start höchsten 30 sec.
> gedauert. und zwar selbstverständlich als User - nicht als root. Dann
> muß man noch so'ne Seriennummer eintickern und dann kann man eigentlich
> loslegen - ich glaub' bei Versionen vor 4,0 mußte man vorher eine
> ~/.vmware/license.irgendwas anlegen - in den neueren Versionen ist das
> IMHO nicht mehr nötig.

Alles korrekt.

> Da stimmt was nicht!

Ja ich Bloedian hab nicht aufs Terminal geschaut, da hat mir VMWare
naemlich gesagt dass ihm das setuid-Bit auf einem Binary fehlt. Das Bit
war zwar da, aber das Binary gehoert andreas:andreas, womit das ganze
natuerlich nicht so funktionierte. Ein chown spaeter laeuft mein
VMWare...

Aber ich werds der "Korrektheit" zuliebe nochmal als root installieren,
auch wenn das trotzdem etwas extra-Arbeit wg. dem file-rc bedeutet...

Andreas

--
Avoid reality at all costs.