Re: Amavisd-new Konfiguration

Hoppa Sebastian und Leser und Leserinnen,

am Freitag, 25. November 2005 um 14:32 meinte Sebastian Dellit u. a.:
> am Freitag, 25. November 2005 um 12:49 meinte Matthias Haegele u. a.:
> # ['Clam Antivirus-clamd',

> Ich hoffe die Änderung dieser Zeile ist korrekt, um den Clamav zu
> deaktivieren. Die noch folgenden Zeilen habe ich erst mal in Ruhe
> gelassen, da ein Versuch diese auszukommentieren schöne Fehler
> brachte. ;-)

OK, das ändern dieser Zeile ist glaube ich nicht so gut, denn ...

> Nur finde ich jetzt den folgenden Fehler im mail.log:

> Nov 25 14:00:38 samba amavis[3630]: TROUBLE in pre_loop_hook: Not
> an ARRAY reference at /usr/sbin/amavisd-new line 6388.
> [...]
> Nov 25 14:02:19 samba postfix/qmgr[3233]: BE6975FD25:
> to=<root@localhost>, relay=none, delay=0, status=deferred (delivery
> temporarily suspended: connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]: Connection
> refused)

Diese Fehler verschwanden, als ich die Änderung rückgängig und Clamav und clamav-daemon
installiert habe.

Der Transport scheint jetzt zu gehen. Vor der Installation des
clamav-daemon kam der Fehler mit der clamav.ctl noch.

Nun kann ich zumindestens ohne die Postfixdateien hin und her zu
ändern normal meine Mails per fetchmail holen und sie werden auch in
die Postfächer einsortiert. Ein Headereintrag la "Virus check by
amavis" taucht auch in den Mails auf.

Jedoch bringen die Logs noch etwas, was ich noch nicht gelöst habe.

Nov 25 17:14:07 samba amavis[4786]: (04786-01) Clam Antivirus-clamd FAILED - unknown status: /var/lib/amavis/amavis-20051125T171407-04786/parts: Access denied. ERROR\n
Nov 25 17:14:07 samba amavis[4786]: (04786-01) WARN: all primary virus scanners failed, considering backups

Im Netz hat mich google darauf gebracht, in einem älteren Thread
dieser Liste zu stöbern. Dort gab es den Lösungsvorschlag den clamav
in die gruppe amavis zu "stecken". Das habe ich über die /etc/group
gemacht, jedoch besteht der Fehler weiterhin.

Ist eigentlich die Grundeinstellung von amavis so, das die Mails durch
Spamassassin gejagt werden? Denn dazu habe ich - so glaube ich - noch
keine Einträge im Log gesehen. Auch einem HEader Eintrag konnte ich
leider noch nicht finden. :-(
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 / MSM: sebo@blinzeln.de