Re: Amavisd-new Konfiguration

Hoppa Matthias und Leser und Leserinnen,

am Freitag, 25. November 2005 um 12:49 meinte Matthias Haegele u. a.:
> 1200s für sekunden muss das heissen ...
> s.u.
> [...]
[...]

Der Tipp mit dem 1 x Leerzeichen am Anfang eines jeden "-o" hat
geholfen. Promt trat der Fehler nicht mehr auf. Das Setzen des "s"
hinter die 12000 brauchte ich gar nicht erst testen. ;-)

Amavisd hat mich nun erst einmal bemeckert, das kein CLAMAV
installiert ist, bzw. das er eine Datei nicht finden kann. Da ich
wirklich noch keinen AV installiert habe, änderte ich die Datei
amavisd.conf um:

# ['Clam Antivirus-clamd',

Ich hoffe die Änderung dieser Zeile ist korrekt, um den Clamav zu
deaktivieren. Die noch folgenden Zeilen habe ich erst mal in Ruhe
gelassen, da ein Versuch diese auszukommentieren schöne Fehler
brachte. ;-)

Nun funktioniert schon wieder ein wenig mehr. amavisd startet und
zeigt verschiedene Module. Schaut ob die unterschiedlichen Packer
installiert sind. Bei allen benötigten Paketen fand ich über apt-get
das richtige, auser bei

Nov 25 14:00:38 samba amavis[3630]: No $unfreeze,     not using it

Welches Paket beinhaltet dies? Über apt-cache search freeze und über
www.apt-get.org konnte ich leider kein Paket finden.

Der Connect auf localhost 10025 mit der derzeitigen Konfiguration
funktioniert.

Nur finde ich jetzt den folgenden Fehler im mail.log:

Nov 25 14:00:38 samba amavis[3630]: TROUBLE in pre_loop_hook: Not an ARRAY reference at /usr/sbin/amavisd-new line 6388.
[...]
Nov 25 14:02:19 samba postfix/qmgr[3233]: BE6975FD25: to=<root@localhost>, relay=none, delay=0, status=deferred (delivery temporarily suspended: connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]: Connection refused)

Also schon einmal ein Stückchen weiter. ;-)

Vielen dank an Euch und die Tipps, die sehr hilfreich sind.
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 / MSM: sebo@blinzeln.de