Re: Sambadrucker einrichten (Newbie)

Hallo Klaus,

Klaus Ponnath, 21.11.2005 (d.m.y):

> Es ist vielleicht noch wichtig zu wissen, was ich denn unter Cups
> eintrage, wenn ich den Drucker als Sambadrucker einrichten will.

Moment mal...

Du willst doch von einem Windows-Client aus ueber Deinen Linux-Server
drucken, oder?

Dann vergiss samba erstmal. Windows kann seit W2k auch direkt via IPP
auf CUPS-Drucker zugreifen.
Dazu gibst Du die Drucker in der cupsd.conf (nach "Location /printers"
suchen) fuer Dein lokales Netz frei und richtest auf dem
Windows-Rechner einen Netzwerkdrucker mit der URL:
http://Dein.Serverna.me:631/printers/cups-druckername
ein, weist ihm unter Windows den richtigen Treiber zu und sorgst
dafuer, dass auf Serverseite die mit "application/octet-stream"
beginnenden Zeilen in den Dateien /etc/cups/mime.* entkommentiert
sind.
Neustart des cupsd nicht vergessen!

Gruss,
Christian Schmidt

--
Man sage nicht: Das Schwerste sei die Tat. Das Schwerste dieser Welt
ist der Entschluß.