Re: Debian oder Ubuntu

2005/11/23, Goran Ristic <gr@emmily.com>:

> Installation:
> Es fehlen definitv Pakete. -- Weder exim, noch postfix wird installiert.
> Das setzt voraus, daß Du Deine Mails alle online machst. :)
> mutt-ng habe ich nur unter Schwierigkeiten zum laufen gebracht. Es
> fehlten einige libs, die ich unter breezy nicht fand. Also doch wieder
> bei debian "klauen".
> Es fehlt so im Grunde das, was den "Admin" benötigt. Kein apache, kein
> sql, kein nix. Nur eben Hardware erkennen, einbinden, X druff und
> fettisch.
> Ein User-System also.
> [...]

Es fehlten von den von Dir aufgezählten Paketen "die der Admin
braucht" genau *NULL*. Sie sind nicht installiert, weil Ubuntu die
Philosophie verfolgt grundsätzlich nur die Dienste zu installieren,
die man auch braucht. Und ein normalnutzer braucht (finde ich) eben
*kein* Apache oder MySQL .Und als "Admin" sollte man durchaus in der
Lage sein, die debian Paketmanagementprogramme der apt Familie zu
benutzen, um dann festzustellen, daß diese Pakete vorhanden (sogar in
der Main Sektion also mit Securityupdates) und einfachst installiert
werden können.