Re: Debian oder Ubuntu

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Anregungen. Nach alldem, was ich somit
gehört habe, ist meine Entscheidung gefallen: Ich bleibe bei Debian
:-D
Für mich stellte sich lediglich die Frage, ob ich meine private
Workstation umstelle, die sowieso SID/UNSTABLE ist. Aber nachdem ich
von diesen "Einschränkungen" bei Ubuntu gehört habe, bleibe ich doch
bei Debian, denn ICH will noch immer die totale Kontrolle über mein
System haben und nichts vorenthalten bekommen. Auch wenn es eine
Workstation ist, läuft da trotzdem Apache, MySQL, Postfix und
Ähnliches drauf. Und nur weil mein USB-Stick anfangs nicht automatisch
eingebunden wird und weitere solche Vereinfachungen von Anfang an nicht
existieren, ist es für mich absolut nicht aussagekräftig genug, um
umzusteigen. Schließlich gibt es ja noch immer apt-get und
"#!/bin/sh" ;-)
Im diesem konkreten Fall hatte ich mich sehr darüber geärgert, dass
Gnome2.12 (man sieht, ich bin ein Gnome Liebhaber ;-) ) noch immer
nicht in unstable erschienen ist und Edd Dumbill als ein Debian
Developer seine Bluetooth-Pakete für Gnome nur noch für Ubuntu
anbietet und sie komplett für Debian herausgenommen hat. Bei Debian
konnte man sie früher zumindest durch Hinzufügen seiner Sourcen
installieren, bei Ubuntu gehören diese Pakete jetzt sogar zur
offizielen Distribution. Grrr... ;-) Auch etliche andere (User-) Pakete
(z.B. Gnome-Power-Manager und noch viele mehr, die nicht nur Gnome-User
betreffen) sind mittlerweile für Ubuntu standard, bei Debian aber erst
gar nicht in Plannung. Ich glaub es wird langsam Zeit, dass man selbst
Hand anlegt...

Gruß
Amir