Re: Firefox Extensions systemweit installieren?

Hallo,

ich habe auf unserem Debian Server (Etch) unter Firefox 1.07
verschiedene Extensions gemäß des nachfolgenden Tipps systemweit
installiert:

Am Fr 07.10.2005 15:49 schrieb Paul Coray <paul.coray@unibas.ch>:

> Lustig, das musste ich heute eben auch rauskriegen:
>
> Du musst dir zuerst das *.xpi der gewuenschten Extension holen. Hier
> am
> beispiel von Tab Mix:
>
> $ wget
>
> http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/extensions/tab_mix/tab_mix-0.2.2.3-fx.xpi
>
> Das muss dann als root in einer X Session folgendermassen global
> installiert werden:
>
> # /usr/bin/firefox -install-global-extension
> /[Pfadnach]/tab_mix-0.2.2.3-fx.xpi
>
> Das ganze liegt dann in /usr/lib/mozilla-firefox/extensions und ist
> [...]

Diese Installation hat auch insoweit geklappt. Allerdings ist das
Ergebnis für den einzelnen User sehr unterschiedlich:

Während ein Teil der Benutzer jetzt alle installierten Extensions zur
Verfügung, hat ein anderer Teil diese nur teilweise verfügbar (z. B.
Adblock funtkioniert, aber eine zusätzlich als Erweiterung installierte
Toolbar ist unter Ansicht --> Symbolleisten nicht verfügbar, obwohl
unter Extras --> Erweiterungen alle Extensions aktiv angezeigt werden).
Und wenn ich nun einen neuen Benutzer im System anlege und danach den
Firefox das erste Mal starte, kommt als erstes die Meldung "Sämtliche
alten Erweiterungen, die sie installiert hatten, wurden deaktiviert."
Danach steht keine der systemweit installierten Erweiterungen zur
Verfügung, obwohl diese auch in diesem Fall unter Extras -->
Erweiterungen alle als aktiv angezeigt werden (das gleiche Ergebnis
ergibt sich, wenn ich bei einem bestehenden Benutzer im Home das
Verzeichnis .mozilla lösche und den Firefox danach starte).

Nachdem auch die Rechte passen dürften (für .mozilla hat jeder User
volle Rechte, bei den zentralen Firefox-Dateien Lese- und
Ausführrechte), bin ich jetzt ziemlich ratlos.

Ich wäre daher für einen Tipp sehr dankbar.

Gibt es eigentlich irgendwo ein gesammeltes HowTo, wie wo man den
Firefox in einem (Firmen-)netz systemweit installieren und konfigurieren
kann.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem novembergrauen Ansbach

--
Ernst Pehl
Evang.-Luth. Landeskirchenstelle

Tel. 0981/96991-139