Re: Paket bauen mit Dateimodus go-r

On Wednesday 23 November 2005 23:24, Bertram Scharpf wrote:
> einen größeren Schwung von Konfigurationsdateien sichere ich
> inzwischen, indem ich mir ein kleines Debian-Paket baue.

Ein wenig Overkill. Warum machst du nicht einfach ein tar.gz draus?

> Dieses Verfahren versuche ich inzwischen auch anzuwenden auf
> die im vorigen Posting beschriebenen Dateien:
>
>     /etc/ssh/ssh_host_dsa_key
>     /etc/ssh/ssh_host_dsa_key.pub
>     /etc/ssh/ssh_host_rsa_key
>     /etc/ssh/ssh_host_rsa_key.pub

Konfig-Dateien in ein Paket zu packen, die schon zu einem anderen Paket
(hier "ssh") gehören, ist nicht optimal. Eine Datei sollte normalerweise
nur einem Paket zugeordnet sein.

> Davon sind zwei ohne Lese- und Schreibberechtigung für
> andere Benutzer: rw-------. Mein "make DESTDIR=... install"
> spiegelt die Bereichtigungen auch so wieder, aber wenn ich
> das Paket baue, sitzen sie dort wieder auf rw-r--r--.

Du hast dir ein Makefile dafür gebaut? Wie sieht dein Paket aus?
Im "install:"-Ziel des debian/rules werden die Dateien in die
entsprechenden Orte im Paket kopiert. Wenn du dort mit dem
"install"-Befehl arbeitest, kannst du die Option "-m" benutzen, um die
Rechte der Dateien vorzugeben. Die Rechte werden dann bei der
Paketinstallation beibehalten. Schau also mal mit "dpkg -c" in dein Paket,
ob die Rechte dort vielleicht schon falsch sind.

Gruß,
 Christoph
--
~