Re: Paket bauen mit Dateimodus go-r (gelöst)

Hallo,

Am Mittwoch, 23. Nov 2005, 23:35:47 +0100 schrieb Christoph Haas:

> Ein wenig Overkill. Warum machst du nicht einfach ein tar.gz draus?

Weil ich gerade angefangen habe Pakete zu bauen und etwas
darüber lernen möchte. Keine Sorge, das legt sich wieder.

> Konfig-Dateien in ein Paket zu packen, die schon zu einem anderen Paket
> (hier "ssh") gehören, ist nicht optimal. Eine Datei sollte normalerweise
> nur einem Paket zugeordnet sein.

Mag sein. Die alten sind nicht in `dpkg -L'; sie werden nur
umbenannt.

> Du hast dir ein Makefile dafür gebaut? Wie sieht dein Paket aus?
> Im "install:"-Ziel des debian/rules werden die Dateien in die
> entsprechenden Orte im Paket kopiert. Wenn du dort mit dem
> "install"-Befehl arbeitest, kannst du die Option "-m" benutzen, um die
> Rechte der Dateien vorzugeben. Die Rechte werden dann bei der
> Paketinstallation beibehalten. Schau also mal mit "dpkg -c" in dein Paket,
> ob die Rechte dort vielleicht schon falsch sind.

Ich habe den Bösewicht gefunden: aus `rules' den
`dh_fixperms' auskommentieren. Ich war gestern etwas genervt
und bin nicht gleich darauf gekommen.

Was soll der Quatsch? Wenn ich nichtmal mich um die
Dateiberechtigungen zu kümmern in der Lage bin, muß ich doch
mit dem Paketbauen garnicht erst anfangen, oder?

Bertram

--
Bertram Scharpf
Stuttgart, Deutschland/Germany