Dovecot und Vpopmail

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Dovecot und Vpopmail.
Ich würde gerne Dovecot nutzen, da dieser Pop3 und Imap Daemon als
sicher gilt und zudem auch noch einfach zu handhaben sei.

Laut Dovecot Website unterstützt werden folgende Passwort Datenbanken
unterstützt:

passwd: /etc/passwd or similiar (using getpwnam() function)
shadow: /etc/shadow or similiar (using getspnam() function)
pam: Pluggable Authentication Modules
passwd-file: /etc/passwd-like file in specified location
ldap: Lightweight Directory Access Protocol
mysql: MySQL database.
pgsql: PostgreSQL database.
bsdauth: BSD authentication
vpopmail: External software used to handle virtual domains

Passwd,Shadow,MySql und PSql sind mir als Linux User natürlich ein
Begriff.
Mit PAM und LDAP kann ich erstmal weniger anfangen. Wobei mir die
Begriffe naürlich schon einmal über den Weg gelaufen sind, jedoch noch
nie (bewusst) im Einsatz hatte.
Vpopmail nutze ich zur Zeit auf einem Qmail MTA.
bsdauth: Ich nutze Debian Linux ;-)

Ich würde ganze gerne Dovecot mit Vpopmail betreiben, da ich es auf dem
Qmail System als recht komfortabel ansehe dort neue User und Domains
einzurichten. Dies ist einfach mit einem vadddomain restriktive vadduser
realisierbar.

Mir ist jedoch nicht ganz klar, welche Vor und Nachteile die
verschiedenen Password Datenbanken besitzen ?
Könnte mir jemand erläutern worauf man achten sollte ?

Ich habe versucht vpopmail mit Dovecot zu betreiben, jedoch scheint es
mir als ob Vpopmail sich eher auf seinen Qmail Spielkameraden einrichtet
und beim Kompilieren nach einem Qmail Verzeichnis fragt. Wie kann ich es
ihm abgewöhnen, danach zu fragen ?

Schon mal Danke im Voraus.
Daniel Vukicevic