DVD von Bios nicht erkannt, von Windows schon. Und Linux?

Hallo zusammen,

hier die Erklärung des merkwürdigen Subjects:

Ich habe hier einen Toshiba-Laptop: Tecra 8200. Gebraucht, aber in gutem
Zustand. Dieser hatte bisher ein CD-Laufwerk. Ich hab mir ein DVD-Rom/CD-RW
Combo-Laufwerk zugelegt und wollte es einbauen. Im Bios wird ein
zweites Laufwerk angezeigt. Sobald man bootet läuft es kurz an,
um dann nicht mehr angesprochen werden zu können. Ich kann ab Beginn
von Grub das Laufwerk auch nicht mehr per Auswurf-Taste öffnen.
In dmesg taucht das laufwerk nicht auf.
Es ist übrigens ein Quantum SBW-2420, 40GB.

Kurz nach dem Kauf hatte ich für ein paar Tage Windows2000 von der
Recovery-CD aufgespielt. Dort war das Verhalten genauso. Nur, dass
man das Laufwerk dann finden konnte, wenn man Windows nach neuer
Hardware suchen lies. Man musste dazu zuerst die zweite IDE löschen,
dann hat Windows die zweite IDE und dann auch das Laufwerk gefunden.
Bis zum nächsten booten, dann war alles wieder weg.

Dazu nun drei Fragen:

Kennt das jemand und weiß einen Trick fürs Bios (neuestes Bios 1.6 hab
ich schon aufgespielt) oder für den Rechner oder für das Laufwerk?

Weiß jemand, wie ich wenigstens das Window-Verhalten unter Linux
bekomme, d.H., wie ich ein Laufwerk, das beim Start nicht da ist, doch
noch irgendwie finde? (Dann könnte ich es automatisieren)

Kennt jemand eine/mehrere Newsgroups/Mailing-Listen/Foren
(in der Reihenfolge:-), die ich mit meinem Problem belästigen könnte?

Im Voraus vielen Dank

   Matthias Maisenbacher