Re: 505 RECPT DENIED was: Postfix ... Buch

Ingo Juergensmann schrieb:

> Also wenn man 3 Buecher braucht, um Postfix brauchbar einzurichten, dann
> bleibe ich lieber bei Exim4... ;-}

Un was passiert, wenn man einen Mailserver (egal welchen, in diesem Fall
exim4) ohne entsprechende Kenntnisse einichtet, kann man sehr schön an diesem
Thread ablesen.

Ich persönlich habe für die Einrichtung von Postfix auch kein Buch gebraucht,
das gut dokumentierte main.cf File und die Online Doku habe mir gereicht. Es
soll aber Menschen geben, die mit Englisch und/oder Online-Dokus wenig
anfangen können und für die ist so ein Buch eine gute Alternative.

Im übrigen wurde auch geschrieben, das es erst beim dritten Buch ein
vernünftiges war... Ich persönlich kenne Hildebrandt/Koetter nur von der
postfix-users Liste, aber die Antworten, die von den beiden kommen, sind
qualifiziert und führen oft zum Ziel. Von daher denke ich, daß das Buch der
beiden durchaus eine gute Alternative zu den online-Geschichten darstellt und
eine Investition sicher gerechtfertigt ist. Just my 2 cents.

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A