Re: qbankmanager

On 22.11.05 10:56:11, André Bischof wrote:

> Ich fahre bisher gut mit:
> root@linux:~# cat /etc/apt/preferences
> Package: xserver-,,,

Was macht das denn? Ist das sowas wie xerser-*?

> was ich nur noch nie geschnallt habe: Wenn in der sources.list zwei
> unterschiedliche Quellen für das gleiche Paket (im gleichen Release) sind,
> welche wird dann genommen? Wird die sources.list sequentiell gelesen und
> spätere Einträge für Pakete überschreiben frühere?

AFAIK gilt "Wer zuerst kommt malt zuerst", sprich der erste gefundene
Eintrag wird genommen.

> Das sagt mir nichts, was bedeutet Transition in diesem Kontext?

Transition == Übergang

In unstable und testing wird der gcc4 als default-compiler genutzt.
Dies bringt eine Aenderung im Binaer-Interface mit sich, wodurch
(theoretisch) Programme die mit gcc-3.3 kompiliert sind nicht mit
Programmen/Bibliotheken die mit gcc4 kompiliert sind laufen. Dasselbe
gabs von woody zu sarge, gcc-2.95 wurde durch gcc-3.3 ersetzt (da wurden
insgesamt sogar 3 ABI-Aenderungen gemacht). Das bedeutet insbesondere
dass all C++ Programme und Bibliotheken neu kompiliert werden muessen.
In unstable ist das nahezu abgeschlossen denke ich, allerdings in
Testing noch nicht.

Fuer dich ist es einfach so: QBankManager ist ein Qt-Program, KDE ist
ein Desktop der auf Qt aufsetzt. Qt ist eine C++-Lib und die
Unstable-Version ist demzufolge nur mit C++-Programmen die auch mit
gcc-3.4 oder gcc-4.0 kompiliert wurden funktionsfaehig. Das bedeutet du
muesstest KDE+alle weiteren C++-Programme aus unstable bzw. Testing
installieren um QBankManager aus unstable nutzen zu koennen.

> Bevor ich das starte, noch sicherheitshalber die Frage, mit welchem Paket ich
> anfange bzw. welches die anderen nach zieht - kde, kde-core, kdebase, oder was
> nehme ich für apt-get?

1. Ich wuerds mit aptitude machen
2. kde ist das Metapaket, also upgrade das.

> dann gucke ich mal nach unstable, das ist doch Etch, oder - weil, da hört man
> auch immer wieder, das Etch momentan ziemlich "durcheinander" sei.

Falsch Unstable ist immer Sid und Sid kann immer mal kaputt sein. Etch
ist Testing und kann auch immer mal kaputtgehen. Im Moment fehlen einige
Pakete in Etch wie k3b und kaffeine, weil diese noch Bugs haben und
dadurch die neuen gcc-4-kompilierten Versionen nicht aus Sid
nachrutschen koennen. Deswegen hoert man vllt. das Etch momentan
ziemlich "durcheinander" ist, es duerfte noch eine Reihe weiterer
Programme geben die in Unstable sind, in Etch aber nicht. Insgesamt
"soll" Etch aber stabiler sein als unstable, das kann ich aus meiner
bisherigen Erfahrung weder bejahen noch verneinen...

> Wie gesagt,
> mir geht's nicht um Meckern, sondern darum, möglichst ein stabiles System zu
> halten, denn das habe ich z.Zt., und nach Debian-Policy ist nunmal stable
> stable und testing bzw. unstable eben nicht ;-)

Dann bleib bei stable und kompilier qbankmanager + notwendige libs
selbst. KDE 3.4.2 aus unstable hat zwar hier noch keine Zicken gemacht,
aber das das bei dir auch so sein wird kann niemand garantieren.

> Blöd ausgedrückt, sorry, natürlich würde ich da auch "unstable main" hinter
> schreiben - was ich wissen wollte war, ob ich ftp.de.debian.org als Quelle oder
> debian-desktop.org nehmen soll? Oder ganz andere? Bei dir hat's doch gut
> geklappt schreibst du, was hast du denn für kde in der sources.list?

Ich habe KDE aus experimental im Moment, vorher das aus unstable.
www.debian-desktop-org ist eine inoffizielle Quelle und ich wuerde aus
einer solchen nur dann Programme installieren wenn ich sie nicht von
Debian kriege. Sowohl X.org als auch KDE3.4 sind in unstable und
teilweise auch in testing, also kein Grund fuer obiges.

> Na, da bin ich ja mal gespannt! *seufz*
> No risk, no fun, hm?

Jepp, aber wie gesagt: Wenns dir zu heiss ist: Installier qbankmanager
aus den Quellen selbst - das sollte nicht allzu schwierig sein und du
riskierst dein System nicht, falls er nicht tut was er soll.

Andreas

--
Your fly might be open (but don't check it just now).