Re: qbankmanager

Andreas Pakulat schrieb:
ich hab ein Sarge mit einigen Testing- und Unstable-Paketen - manche Sachen gibt's ja nicht in Testing bzw. nicht in der Funktionalität, die ich brauche.

Na viel Spass beim Pinnen...

Ich fahre bisher gut mit:
root@linux:~# cat /etc/apt/preferences
Package: xserver-,,,
Pin: release o=Debian,a=stable
Pin-Priority: 990

Package: *
Pin: release o=Debian,a=stable
Pin-Priority: 900

Package: *
Pin: release o=Debian,a=testing
Pin-Priority: 400

Package: *
Pin: release o=Debian,a=unstable
Pin-Priority: 300

Package: *
Pin: release o=Debian
Pin-Priority: -1

was ich nur noch nie geschnallt habe: Wenn in der sources.list zwei unterschiedliche Quellen für das gleiche Paket (im gleichen Release) sind, welche wird dann genommen? Wird die sources.list sequentiell gelesen und spätere Einträge für Pakete überschreiben frühere?

Ist klar, qbankmanager dependet auf Qt und das ist C++-Lib ->
gcc-Transition.

Das sagt mir nichts, was bedeutet Transition in diesem Kontext?

KDE komplett neu aufsetzen habe ich schon lange auf der Liste,

?? Wieso neu aufsetzen? Also hier gabs bei den Upgrade
3.3.2->3.4.0->3.4.1->3.4.2 keine Probleme...

Bevor ich das starte, noch sicherheitshalber die Frage, mit welchem Paket ich anfange bzw. welches die anderen nach zieht - kde, kde-core, kdebase, oder was nehme ich für apt-get?

Ich hab scheinbar auch unterschiedliche Versionen:
ii kde 44 the K Desktop Environment official modules ii kde-core 45 the K Desktop Environment core modules ii kdeaddons 3.3.2-4 add-on plugins and applets provided with KDE ii kdeadmin 3.3.2-1 KDE Administration tools metapackage
ii  kdebase             3.3.2-1sarge1       KDE Base metapackage

Kommt drauf an, in testing ist bei weitem noch nicht alles drin, AFAIK,
aber in unstable schon - da gibts k3b, kaffeine und so weiter.

dann gucke ich mal nach unstable, das ist doch Etch, oder - weil, da hört man auch immer wieder, das Etch momentan ziemlich "durcheinander" sei. Wie gesagt, mir geht's nicht um Meckern, sondern darum, möglichst ein stabiles System zu halten, denn das habe ich z.Zt., und nach Debian-Policy ist nunmal stable stable und testing bzw. unstable eben nicht ;-)

Und wo wir gerade dabei sind - reichen die normalen sources-list-Einträge wie

# unstable
deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian unstable main contrib non-free
#deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian-non-US unstable/non-US main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/pub/debian unstable main contrib non-free

oder sollte ich sowas wie

# Pakete für den Linux-Desktop
#deb http://www.debian-desktop.org/pub/linux/debian/ sarge main
#deb http://www.debian-desktop.org/pub/linux/debian/xorg-6.8.99.15/ sarge main

für unstable aktivieren?

Fuer unstable?? Da lagern offensichtlich Pakete fuer stable, z.B. ein
Backport von xorg 6.7.0 (das noch nichtmal in unstable ist) fuer Sarge.

Blöd ausgedrückt, sorry, natürlich würde ich da auch "unstable main" hinter schreiben - was ich wissen wollte war, ob ich ftp.de.debian.org als Quelle oder debian-desktop.org nehmen soll? Oder ganz andere? Bei dir hat's doch gut geklappt schreibst du, was hast du denn für kde in der sources.list?

Und ja es kann zu Problemen kommen, aber es sollte eigentlich relativ
reibungslos laufen. Allerdings duerfte noch einiges mehr mitrutschen -
naemlich alles was auf einer neueren libstdc++ besteht...

Na, da bin ich ja mal gespannt! *seufz*
No risk, no fun, hm?

Viele Grüße
André