Re: Welches usb-modem?

Walter Saner schrieb:
Matthias Haegele schrieb:

Michael Unterkalmsteiner schrieb:

Modems mit SmartLink-chipsatz funktionieren ja (war in meinem Laptop
verbaut). Benutzt jemand das Trust Usb 56k oder Fujitsu-Siemens
ConnecBird 56k?
Welche Kommandos soll ein Modem beherrschen, das über keinen Controller
verfügt? Hayes-Kompatibilität kann aber von Software emuliert werden.
Tja und den Controller zu ermittlen ist nicht immer simpel.

BTW: Das "erbärmliche Winmodem" gibt es nicht. Die Degeneration des
autonom funktionierenden Modems zum Windows-Anhängsel hat grundsätzlich
zwei Entwicklungsstufen: das controllerlose Modem und das Softmodem.
Falsch ausgedrückt: Das Softmodem meinte ich mir fehlte der Begriff.
Bei letzterem bekommt man praktisch nur noch die Anschaltung an die TAL
in Hardware.
Zum Glück bin ich (fast) nur mit ISDN aufgewachsen, habe auch bis jetzt noch keinen "Analog-Modemrouter" gesehen,
gibts sowas eigentlich noch?.
Eine lustige Kuriosität sind die Soundkarte/Modem-Chipsätze. Die sind
so etwas wie beidseitig benutzbares Klopapier.
Guter Vergleich :-).

Ciao
Walter
Grüsse