Re: Welches usb-modem?

Matthias Haegele schrieb:

> [...]

Hast du schon in der weltweiten Spinnwebe bei Smartlink nachgeschaut, ob
sie Treiber anbieten?

> Zum Glück muss ich keins benutzen ...
> imo ist es aber möglich beinahe jedes Modem über die AT-Befehle zu steuern
> oder irre ich?, das funktioniert afaik auch bei den "erbärmlichen
> Win-Modems"

Welche Kommandos soll ein Modem beherrschen, das über keinen Controller
verfügt? Hayes-Kompatibilität kann aber von Software emuliert werden.

BTW: Das "erbärmliche Winmodem" gibt es nicht. Die Degeneration des
autonom funktionierenden Modems zum Windows-Anhängsel hat grundsätzlich
zwei Entwicklungsstufen: das controllerlose Modem und das Softmodem.
Bei letzterem bekommt man praktisch nur noch die Anschaltung an die TAL
in Hardware.
Eine lustige Kuriosität sind die Soundkarte/Modem-Chipsätze. Die sind
so etwas wie beidseitig benutzbares Klopapier.

Ciao
Walter