Re: OT: Spamassasin - Spam auf Kyrillisch

On Friday 18 November 2005 19:12, Torsten Flammiger wrote:
> lästigerweise mogeln sich durch meinen Spamassassin immer wieder
> Mails, die durchweg kyrillisch verfasst sind.
> Kann man dem SA irgendwie beibringen, Mails dieser Art zu verwerfen
> ohne ihn extra lernen zu lassen (ich bin einigermaßen sauer!)

Frag mal. Geht mir nicht anders. Ich hatte bisher leider noch keinen
Erfolg, kompliziertere Muster mit Spamassassin zu erkennen (z.B. Regexps
über mehrere Zeilen, obwohl das in Perl ja einfach möglich ist). Aber die
kyrillischen Spams, die ich bekomme, haben den Vorteil, ungewöhnliche
Betreffzeilen wie "Re[4]: Приглашение" zu haben. Ungewöhnlich, weil das
Re[4] bei mir sonst nie vorkommt. Also habe ich danach suchen lassen.
Wenn du das hier in deine /etc/spamassassin/local.cf kloppst, hast du
zumindest einen höheren Score bei solchen Mails:

header KYRILLIC_RE_SUBJECT      Subject =~ /^Re\[[1-9]\]: /
describe KYRILLIC_RE_SUBJECT    Subject is likely to be kyrillic spam
score KYRILLIC_RE_SUBJECT       5.0

Das hilft dir natürlich nur, wenn deine kyrillischen Spams ähnlich
aussehen.

 Christoph
--
~