Re: Mailingliste erstellen

Am 18.11.2005 um 17:10 Uhr schrieb BoomX <BoomX@gmx.li>:

> Hi Liste,

Hallo Sven,

> Ich vange gerade an mich mit Linux zu beschäftigen hab auch schon ne
> menge bei google und co gelernt und umgesetzt aber jetzt komme ich
> einfach nicht weiter...
>
> ich eine eigene kleine Provate Mailinglisteerstellen für eine paar
> leutzt. Leider bekomme ich das gantze nicht so umgetzt wie ich es gerne
> hätte.
>
> habt ihr irgendwo ein link oder ein howto zum einrichten eines
> Mailservers und zum konfigurieren einer mailingliste?

Dann schau Dir mal "mailman" an:

     apt-cache show mailman

Und unter google findest zu zu dieser Thematik bestimmt das eine oder
andere HOWTO.

> würde mich freuen wenn ihr mir da etwas unter die arme greifen
> könntet :)

Glaskugel ist leider zur Reparatur:
- Welchen MTA (exim, postfix, courier-mta, qmail, etc.) möchtest Du
  verwenden?
- Welche Software für die Mailingliste möchtest Du verwenden?
  (Mein Tipp: "mailman")
- Was sehen die Konfigurationsdateien aus?
- Was steht in den logdateien ("/var/log/mail.*")?

In Deiner Stelle würde ich erst einmal den MTA Deiner Wahl korrekt
konfigurieren. Wenn das klappt, kannst Du Dich um "mailman" kümmern.
Nicht alles auf einmal...

> mfg
>  Sven

Gruß,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org