Scanner: unkonventionelle Lösungen?

     Hallo,

vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag aufgehoben, in dem stand, man
könne sane einen Scanner vorgaukeln, der dem eigenen ähnlich sei und
unterstützt wird. Einige Sonderfunktionen würden dann wahrscheinlich
nicht gehen. Beim erneuten Durchlesen mußte ich feststellen, daß keine
sonstigen weiterführenden Informationen dazu geschrieben waren. Weiß
jemand Näheres?

Was ist da eigentlich so schwierig? Für mein
Lieblingstextverarbeitungsprogramm, das mit Abstand das beste
Schriftbild liefert, gibt es eine ASCII-Schnittstelle, um sich selbst
einen Druckertreiber zu konfigurieren. Das ist bestimmt komplizierter,
als das Zusammenstellen einiger Scanner-Kommmandos und war mal als
Vorgehen Standard. Die Windows-Software von meinem Scanner erlaubt
beispielweise nur maximal 20 Kopien von einer Vorlage. So einen Mist
könnte man bei selbstkonfigurierten Treibern vergessen. Ok, wir haben
Linux ...

Meine Situation:  der Scanner ist ein Epson Perfection 3170 Photo, für
den ich mir schon die extra-Linuxsoftware über die Seiten des
Herstellers geholt habe -- die soll einigermaßen problemlos zu
installieren sein. Ganz wohl ist mir dabei nicht. Ich möchte direkt mit
sane scannen. (bisher hatte scanimage -L das Gerät richtig
identifiziert, nur heute nicht) Gibt es in den Sourcen von sane eine
zentrale Stelle für Scannertypen und eine Sammelstelle für Kommandos?
Aber dafür muß ich mich wohl, nach einer sane ML umschauen (?). Man
müßte in verschiedenen Ländern in die USB-Kabel schauen können --
verschiedene Länder wegen möglicherweise verschiedenartiger Kastrationen
des vorhandenen Funktionsumfangs.

     Grüße,  Gerhard