Re: ntpd und zu schnelle Uhren

Hallo,

Markus Schulz <msc@antzsystem.de>:

>Ich habe einen debian Gast in einem NT-2003 VMWare Host wo die
>Systemclock viel zu schnell läuft. Alle Problemlösungen dagegen, die so
>im Netz kursieren haben bisher versagt. Ausser einer etwas langsameren
>Systemclock führte bisher nichts zu einem Erfolg. Daher muss es ntpd
>jetzt richten.

NTP in einem VMware-Gast ist nicht sinnvoll.

Das Problem ist bekannt, und wie man es richtig macht, steht hier:
http://www.vmware.com/support/kb/enduser/std_adp.php?p_faqid=1420

Kurzzusammenfassung:
- im Gastsystem kein NTP benutzen
- im Gast VMware-Tools installieren
- diverse Kernel-Parameter aktivieren
- auf dem Hostsystem die VM-Konfiguration dahingehend ändern, dass
  die Uhrzeit zwischen Host und Gast synchronisiert wird

Gruß, Harald