Re: CD-Brenner gegen DVD-Brenner getauscht: Nichts geht mehr

Hallo Heiner,

Heiner Gewiehs schrieb:

> bist Du sicher, dass alle Anschlüsse wieder so sind wie sie vor dem
> Brenner-Tausch installiert waren?

Zu 110%. Wie gesagt, BIOS und w2k sagen "ok".

Ich habe jetzt mal testweise hotplug installiert (udev und hal mussten
dafür natürlich weichen). Lustigerweise funktionieren DVD-ROM und
DVD-Brenner damit:

 # grep hda /var/log/messages
Nov 17 18:38:03 localhost kernel:     ide0: BM-DMA at 0xa800-0xa807,
BIOS settings: hda:DMA, hdb:DMA
Nov 17 18:38:04 localhost kernel: hda: _NEC DVD_RW ND-4550A, ATAPI
CD/DVD-ROM drive
Nov 17 18:38:06 localhost kernel: hda: ATAPI 48X DVD-ROM DVD-R-RAM
CD-R/RW drive, 2048kB Cache, UDMA(33)

k3b startet, erkennt den Brennertyp und alles sieht gut aus.

Es liegt also offenbar an udev. Leider habe ich davon *keinen blassen
Schimmer*. Muss ich jetzt tatsächlich meine Diplomarbeit über udev
schreiben, um den Brenner damit betreiben zu können? :-) Ich hoffe,
jemand hat noch weitere Ideen...

Danke und Gruß,
Thomas