Re: ext2 44% fragmentiert

On Thu, 17 Nov 2005 14:50:11 +0100
Michael Kurz <betheg@gmx.net> wrote:

> Hallo Liste,
>
> mein kleiner Home-Server ist nun zum 2. mal aufgrund eines
> Stromasusfall's unsanft abgewürgt worden; glücklicherweise konnten die
> Probleme durch fsck repariert werden nur ist die Fragmentierung stark
> gestiegen. Nun meine Frage wie dramatisch ist die Angabe non-contiguos
> 43.8%. Die Partition um die es geht ist zu 40% benutzt und es ist ein
> ext2 Filesystem.
>
> Gruß
> Michael

     Hallo Michael,

viele meinen, Defragmentieren sei unter Linux fehl am Platz. Ich habe da
eine abweichende Meinung und benutze e2defrag, weiß aber auf die
Schnelle nicht mehr, woher ich dies habe. e2defrag visualisaiert seine
Arbeit in der Konsole so, daß es leichter fällt zu beurteilen, ob es
einen Sinn macht oder nicht. Das Problem hängt auch von der Einsatzart
der Platte(n) ab und ist durch Nachdenken / a priori lösbar.

     Gerhard