Re: Platte an Leistunggrenze?

Hallo Timo,

Am 2005-11-14 23:44:42, schrieb Timo Witte:
> Hallo!
>
> Ich habe ein Problem, und zwar denke ich das ne Festplatte in einem
> unserer Server an der Leistungsgrenze kratzt (is en Raid0) also nicht
> vom Durchsatz her. Aber von den Zugriffen / sec. Und zwar hat die ca.
> 200 Zugriffe / sec rechnerisch nach meiner Rechnung. Gerechnet hab ich so:
>
> Der Webserver der die PLatte belastet, hat bei 100 aktiven Downloads ca.
> 20 MB Ram Auslastung. Alles andere Ram ist FREI! Dann denk ich kann man

Das ist aber ganz schön wenig...
Bin zur Zeit Off-Line (wegen fehlender Wohnung) und kann nicht
direkt die Ausgabe posten, aber meine Server in Offenburg und
Paris haben bei rund 80 Downloads rund 8 MByte pro Process.

Die SUN's haben 32x 650 MHz, 64 GByte Ram sowie 96x 76 GByte
in 6 Raid-5 und fahren Sarge.

> [...]
> 0.2 MB / sec. da der Server nur 10 MB benutzt und somit jedem user 0.1
> MB zufallen (10MB / 100 Downloads), sehe ich darin, dass der Server 2x
> in der sekunde (0,2 MB Downloadrate / 0.1 MB Buffer) von der Festplatte
> Daten nachladen muss. Da die Platten ja ne Latency von ca. 10 ms (mit
> Raid und allem haben) ergibt sich ja schon 2000ms was ja das doppelte
> wäre was die Platte verkraftet. Der Server stürtzt andauernd ab und ist
> extrem lahm. Es liegt nicht an der Verbindung (100 Mbit) lokal ist er
> auch extrem langsam (genauso wie über ssh), bis er sich dann fast

Selbst wenns nur ne PATA Platte ist, durfte er nicht deswegen
abstürzen.  Hier in Strasbourg teste ich gerade eine SDSL 3,5 MBit
<http://www.nerim.fr/> und einem dediziertem Server mit ner Samsung
SP802N und die Kiste wird von $USER aus der Türkei, Afghanistan und
dem Iran per modem angefahren.  Zeitweilig habe ich über 300 offene
verbindungen und downloads. Gut, sind nur 3,5 MBit, aber die Platte
hat mit den Konkurenzzugriffen keine Probleme.

> Meine Frage ist nun, ob meine Rechnung richtig ist und ob das an der
> Fesplatte liegen kann. Alle anderen Systemwerte sind nämlich ok (ram und
> CPU auslastung) bloss steigt nach ner weile die Systemload schlagartig
> an (vermtl. is dann das maximum an Belastung überschritten und er kommt
> nichtmehr hinterhier) und dann schmiert er irgendwann ab. Außerdem hab
> ich bei den 2000 ms ja jetzt nur die reine Zugriffszeit gerechnet und
> nicht das lesen von den 100KB.

Was haste für ne CPU und wieviel Speicher?

> [-- Viewing with filter 99 for all ASCII attachments. --]
>
> begin:vcard
> fn:Timo Witte
> n:Witte;Timo
> org:mediaceta.net - where programming meets design
> adr:;;Eduard-Steinle-Str.16;Stuttgart;BW;70619;Deutschland
> email;internet:timo@mediaceta.net
> x-mozilla-html:FALSE
> url:http://www.mediaceta.net
> version:2.1
> end:vcard

Muß das auf ner Mailingliste sein?

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi