Re: Antivirus für Server/Desktop (F-Prot vs. H+B Antivir vs. McAfee vs. Bitdefender vs. ??)

* Christian Schmidt <christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de> wrote:
> Matthias Tinnemeier, 15.11.2005 (d.m.y):

> An der Uni haben wir eine Campus-Lizenz von Sophos und sind damit auch
> recht zufrieden. Es gibt Pakete fuer zig Plattformen, die Updates fuer
> Win-Rechner verteilen wir mittels des Sophos Enterprise Managers,
> Unix-Maschinen beziehen die aktualisierten Signaturen mittels wget,
> die Engine-Updates (1x pro Monat) muss man aber manuell einspielen.

Für Sophos auf Unix- und Linux-Plattformen gibt es in Kombination mit dem
Enterprise Manager auch die elegantere Art per eminstall.sh. Siehe:

http://www.sophos.com/support/knowledgebase/article/2193.html

Updatet alles. Das Handling ist zwar immer noch nicht in den EM
integriert, aber zumindest fällt das manuelle Einspielen der neuen
Engine-Versionen weg.

- sebastian