cfdisk & RAID

Hallo

Kann es sein das cfdisk ein problem mit grossen Platten hat?

Problem habe ich glösst, wenn auch kurioses Erlebniss.
Falls jemand die Ursache kennt, hier ein kl. Erfahrungsbericht:

Ich habe gerade Debian (stable/sarge) neu installiert und mich bei der Erstpartitionierung schon darüber gewundert das die Gesammtsumme des verfügbaren Speicherplatzes einfach nicht kleiner wurde... (RAID Controller gibt mir 1,7 TB was in etwa auch stimmt).

Nach der Grundpartitionierung durch den Install-Dialog (/,/usr,/var) waren immer noch 1,7 TB verfügbar und wurden der /home partition zugeteilt.

/home habe ich ersteinmal kleiner gemacht (5 GB) und die besagten und weiterhin verfügbaren 1.7 TB als freien speicher stehen gelassen.

Nach der Installation habe ich mit cfdisk 5 weiter partitionen (logische, hinten dran) erstellt. cfdisk->"write" sagt: mach reboot da das neu-einlesen der tabelle scheiterte. ups!?

Und nach dem Reboot war mit cfdisk keine partition mehr zu sehen.
der rechner meldete beim boot keinen erkennbaren fehler.
fdisk oder auch testdisk meldeten alle partitionen.
die start/end blocks / aufteilung sah nachvollziehbar und richtig aus.

Mit testdisk habe ich die partitionstabellen einfach neu geschrieben.
Dannach waren _alle_ _formatierten_ _partitionen_ wieder mit cfdisk sichtbar :-? der rest war weg. :-o auch fdisk und testdisk kennen die partitionen nicht mehr.

mit jeder neuen partition die ich mit cfdisk erstelle bin ich nun gezwungen den rechner neu zu starten bevor ich eine weitere hinzu füge.
Kann ich mit leben aber den grund verstehe ich echt nicht!

Gruß Florian