RE: Empfehlung Emulator?

ich möchte einen Emulator unter Debian (Sarge + ausgewählte Testingpakete) installieren, um einige Windowsprogramme weiterbenutzen zu können (Homebanking mit HBCI, evtl. mal eins der MS Office Programme wenn die Konvertierung nach OpenOffice nicht ohne Verluste klappt, div. andere Utilities, deren Daten sich mangels Exportschnittstelle nur nach und nach händisch übertragen lassen).

Die Anforderungen an den Emulator sind daher m.M. nach eher niederschwellig, außerdem bin ich kein Linux-Guru, und tue mich teilweise mit Arbeiten an Kernel/Modulen noch schwer. Das scheint aber teilweise Voraussetzung für Emulatoren zu sein (VMWare, XEN). Ich möchte aber nicht jedesmal, wenn ich einen neuen Kernel installiere, die superlange Folgekette haben - mir reicht es schon, dass ich die Treiber für die NVidia-Graka und die DXR3 neu bauen muss.

Die Ausführungsgeschwindigkeit ist für mich nicht so wichtig, da ich die Windowsprogramme nur selten aufrufen werde.

Evtl. reicht Wine, aber ich glaube das tut sich manchmal schwer bzw. ist schwieriger zu konfigurieren bei Windowsprogrammen abseits des absoluten Mainstreams?

Quemu scheint mir noch ganz interessant zu sein, wurde jedenfalls in der C'T sehr positiv in der neuen Version erwähnt.

Von daher komme ich auf folgende Liste:
- VMWare
- XEN
- Quemu
- Wine

Was würdet ihr mir aufgrund obiger Anforderungen empfehlen? Eins davon, oder andere?

Danke schonmal und viele Grüße
André

QEMU mit win2k oder win98 kann ich nur empfehlen. Einziger Nachteil: Du musst dafür halt ein komplettes Windows in ein Dateiimage installieren. Wenn Du auch kqemu nutzt, hast Du aber eine durchaus ansprechende Performance. Eine gute Installationsanleitung findest Du hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141201

Florian