Re: Wie dokumentiert ihr? Suche eleganten Weg für Dokumentation.

Georg Lohrer <debianlist@croxx.de> writes:

> ich meine damit nicht offizielle Dokumentationen, wie sie in bestimmten
> Projekten gefordert sind. Da ist man zumeist festgelegt. Es geht mir vielmehr
> umd die eigenen kleine Projekte, die hints und tips, die sich mit der Zeit
> ansammeln und die, besonders unter Linux notwendigen, HOWTO's aus eigener
> Erfahrung.

ich verwende seit geraumer zeit Emacs mit den erweiterungen
wiki-mode, planner.el und remember.el.

im wiki dokumentiere ich, mit planner regele ich meine termine, und
mit remember merke ich mir kleinigkeiten, die ich dann spaeter sauber
dokumentiere. fuer mich ist dabei gerade die schnittstelle zum mail-
und newsclient Gnus wichtig.

neuerdings koennen diese erweiterungen MuseMode verwenden, und damit
ausgaben in HTML, PDF, LaTeX und vielen weiteren formaten erzeugen.

zum einstieg empfehlen sich:

http://www.linuxjournal.com/article/8378
http://sacha.free.net.ph/notebook/wiki/PlannerMode.php
http://www.mwolson.org/projects/EmacsWiki.html

sowie das archiv der mailingliste 'emacs-wiki-discuss'

http://lists.gnu.org/archive/html/emacs-wiki-discuss/

leider fehlt noch sowas wie ein 'Einsteigerbundle' fuer diese
erweiterungen, aber Sacha Chua arbeitet gerade daran.