Re: Ausfälle mit icmp

Moin, Matthias,

Ein Mac im LAN setzt 4000 Pings ins Public ab mit 0% Verlust; ein W2k-PC setzt ebenfalls ca. 4000 Pings ab, meldet dann aber sinngemäß:
"Gesendet = 25000, Empfangen = 4000, Verloren = 95 %"
? 4000 Pings abgesetzt? Gesendet 25000?

ich meinte die anzahl der pings; wenn ich in der DOS-box eingebe

ping -n 5000 www.irgendwas.de

läuft der ping recht lange, ohne, dass irgendwelche verluste auftreten.

urplötzlich rauschen dann aber megamässig viele zeilen "Zielhost nicht erreichbar" über die DOS-box, und die statisktik sagt dann, dass 11982 pakete gesendet, aber nur 162 empfangen worden seien.

in "wirklichkeit" dürften es aber tatsächlich nur diese 162 pakete gewesen sein, die die windowskiste gesendet hat - die angeblich gesendeten restlichen 11820 pakete, die zu dem statistischen verlust von 98% führen, scheinen mir aber eher sehr virtuell zu sein ;-)

es kommt aber eben nur in diesem szeanrio zu diesen merkwürdigen verlusten:

windows-client hinter debian-sarge-gateway. ein gleichfalls im LAN stehender Client mit Mac OS X hat 0% verlust, bei einsatz einer Knoppix-Live-CD auf dem selben gateway haben _beide_ clients 0% verlist bei absetzen von Pings.

also dürfte das zusammenspiel debian gateway mit iptables auf sarge mit intel-karte und e1000 <=> win2000-PC das problem sein, und welches, das würde ich gerne herausbekommen, weil ich das gateway mit diesem phänomen nicht im produktionsalltag einsetzen kann.

gruss

lars