prog starten

Hallo Liste,

ich habe ein eitwas grösseres Problem und benötige mal eure
programmierkenntnisse.

Folgendes:
Ein Programm, geschrieben in informix 4gl. Es ist einen eigene
Entwicklung und ich habe vollen Zugriff auf den Source. Es gibt,
z.B. in der Kundenverwaltung, ein Feld 'Email-Adresse'. Dort hat
der User die Möglichkeit zu dem Kunden eine Emailadresse ein zu
tragen. Jetzt möchte ich aus der Anwendung herraus direkt eine
email-Client starten, mit der entsprechenden email-adresse
natürlich. Mit dem RUN-Befehl von Informix lässt sich natürlich ein
fremdes Programm starten (run kmail rk-liste@gmx --subject ein
test) zum Beispiel. Das funktionier sogar.

Aber:
Das ganze Programm läuft auf einem Linux Server. Gestartet wird das
Programm aber von einem Windoof-Rechner mit Putty. Da liegt jetzt
der Haken. Ich muss das Emailprogramm (Thunderbird) auf dem
Windows-Rechner starten.

Wie kriege ich das hin? Besteht da überhaupt eine Möglichkeit?

Als weiter Programmiersprache ist mir noch Python geläufig.
Wäre schön wenn jemand ein Tip hätte.

PS
Da es nicht nur um den email-client geht sondern um allgemeines
starten von Programmen auf dem Windows-Rechner fällt der direkte
Mailversand über Linux leider weg.

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk-liste@gmx.de
System: Intel 3.2Ghz, Debian etch, 2.6.13.1, KDE 3.3.2