Probleme mit der Einwahl per modem

Hallo Liste,
ich verwende wvdial für die Einwahl ins Internet (serielles Modem
auf /dev/ttyS0) was auch recht zuverlässig funktioniert. Allerdings gelingt
es nicht, wvdial zum laufen zu bringen, wenn ich mich abmelde und ein anderer
Nutzer sich anmeldet (Modem klagt: device busy..). Erst nach erneutem
Hochfahren ist die Einwahl wieder möglich. Kennt jemand das Problem?

Außerdem: Konfiguration von kppp ist mir trotz der Anleitung aus einer
früheren mail nicht gelungen - kppp kann aufgerufen werden, doch vor dem
Einwählen bleibt das Programm stecken und tut gar nichts mehr. Hier der Text
zur Konfiguration:

"Basierend auf eigenen Erfahrungen mit der Einrichtung von kppp unter Debian:
1. Internetzugang mein_zugang mit pppconfig einrichten
2. Nutzer mit Zugangsberechtigung in die Gruppen uucp und dip eintragen
(/etc/group)
3. In das Verzeichnis /etc/ppp/peers eine Datei namens kppp ablegen, deren
Inhalt die Zeile "noauth"  ist (ohne Anführungszeichen)
4. kppp aufrufen (als Nutzer) -> Einstellungen -> Zugänge -> Neu ->
Dialogbasierte Einrichtung -> Zugangsname mein_zugang; Telefonnummer des
Internetzugangs eintragen; -> pppd-Argumente bearbeiten: hier eintragen "call
kppp" (wiederum ohne Anführungszeichen)
5. Ausprobieren
6. Evtl. weitere Nutzer von 1.-5. einrichten, es reicht bei Debian nicht, in
bloß kppp andere Zugangsdaten (Benutzernummer, Passwort) einzugeben.
"