Re: Software zur Traffic-Auswertung

Hi Liste,

danke für die Vorschläge. Ich werde ein paar der Tools in die engere
Auswahl nehmen und diese dann testen.

Allerdings habe ich noch ein Verständnisproblem. Ich möchte an den
Router eine Switch hängen und per Port Mirroring so den anfallenden
Traffic an das Interface eines PCs weiterleiten. Dort soll dann das Tool
zum Traffic-Accounting laufen. Am Router hängt eine
1-GBit-Full-Duplex-Leitung. Mal angenommen am Router entstehen zu einem
Zeitpunkt 700 MBit incoming und 700 MBit outgoing Traffic. Sind in der
Summe dann 1,4 GBit. Somit habe ich also gar keine Chance den kompletten
Traffic über die 1-GBit-Netzwerkkarte zu erfassen. Ist der Gedanke
richtig? Falls ja, wie kann ich den kompletten Traffic (in und out)
einer 1-GBit-Full-Duplex-Leitung zuverlässig erfassen?

Cheers,
Andreas