Re: Software zur Traffic-Auswertung

On Saturday 12 November 2005 22:26, Andreas Brillisauer wrote:
> danke für die Vorschläge. Ich werde ein paar der Tools in die engere
> Auswahl nehmen und diese dann testen.
>
> Allerdings habe ich noch ein Verständnisproblem. Ich möchte an den
> Router eine Switch hängen und per Port Mirroring so den anfallenden
> Traffic an das Interface eines PCs weiterleiten. Dort soll dann das Tool
> zum Traffic-Accounting laufen. Am Router hängt eine
> 1-GBit-Full-Duplex-Leitung. Mal angenommen am Router entstehen zu einem
> Zeitpunkt 700 MBit incoming und 700 MBit outgoing Traffic. Sind in der
> Summe dann 1,4 GBit. Somit habe ich also gar keine Chance den kompletten
> [...]

Damit bist du schon stark an der Grenze von teuren Lösungen. Sollte der
Switch wirklich in der Lage sein, den gesamten Traffic zu spiegeln (ich
kenne keinen Switch/Router, der nicht bei höheren Durchsätzen willkürlich
anfängt, Pakete zu verwerfen), gibt es dedizierte Hardware, die solche
Daten z.B. an mehrere IDS-Sensoren weiterleitet. Das sind dann kombinierte
Switches/Loadbalancer. Billig ist das Zeug aber leider nicht. Leider kann
ich hier nicht mit Hardware-Erfahrungen aufwarten - wir haben unser IDS
lieber etwas heterogener gestaltet, um mit dem erheblichen Datenaufkommen
klarzukommen.

Aber vielleicht hilft dir eine Suche bei Herstellern von Hardware für
IDS-Systeme irgendwie weiter.

Unter http://www.snort.org/docs/ (Snort Deployment) findest du auch
Anleitungen, wie man solche Datenmengen an ein IDS schickt und welche
Probleme es dabei gibt. Die Lösungen dort drehen sich m.W. auch um
Load-Balancer.

Wenn es nur um die Traffic-Informationen geht und du gar nicht jedes Paket
am Spiegelport sehen willst, kannst du evtl. auch "Flows" auswerten.
Cisco-Router z.B. schicken diese Daten dann gebündelt an einen
Auswerte-Server. Auch dafür gibt es in Debian entsprechende Pakete.

Gruß,
 Christoph

P.S.: Ich habe den Thread nicht komplett verfolgt. Hoffentlich ist dies
      nicht zu weit weg vom Thema. :)